top of page
Gedanken sichtbar machen 
ist etwas Wunderbares
und wenn sie dann
auch noch verstanden werden,
war die Arbeit eine gute.
GEDANKEN
SICHTBAR
MACHEN 
IST
ETWAS
WUNDERBARES
UND
WENN
SIE
DANN
AUCH
NOCH
VERSTANDEN
WERDEN
WAR
DIE
ARBEIT
EINE
GUTE

SIE IST RUSSIN

ELENA KIRILLOVA

Jahrgang 1970 und Moskauerin.

Im Jahr 2009 hat sie sich eine Zange und einen Mosaikhammer zugelegt und legt seitdem beides nicht mehr aus den Händen. Mosaik ist für sie die Gelegenheit, das Leben schöner zu machen. Jede im Mosaik umgesetzte Idee wird kräftiger und festlicher. Mosaike aus Smalt wirken farbenfroh und strahlen eine erstaunlich positive Energie aus.


Smalt: Zu seiner Herstellung wird aus Quarzsand und Pottasche die Glasbasis gemischt. Für die blaue Färbung wird etwa 5 bis 7 % Safflor (wird durch Erhitzen von Cobalterzen gewonnen) beigemengt. Diese Pulver werden gemischt und anschließend bei einer Temperatur von 1150 °C für 30 bis 45 Minuten geschmolzen. Der entstandene Glaskörper wird in kaltem Wasser abgeschreckt. Dadurch zerfällt er zu einem Granulat.


Elena zu ihrer Arbeit: „Ich arbeite gerne mit meinen Händen, spüre die Tiefe der Farben, bearbeite einen Baum, schneide Smalt, bin immer wieder überrascht und genieße das Ergebnis. Meine Ideen verwirkliche ich in Bildern, Einrichtungsgegenständen, Möbeln und nehme damit an verschiedenen lokalen und internationalen Ausstellungen teil. Ich liebe Mosaike und respektiere traditionelle Techniken, aber ich versuche auch etwas Neues zu machen, etwas, das viele Fragen aufwirft. Für mich ist es interessant, neue Techniken zu entwickeln. Jedes Glaselement wird manuell geschmolzen. Dies alles in Kombination mit Smalt und Metallen.“


Hier zwei Videos von ihren Bildern:



Hier geht es zu ihrer Seite, wo es noch viel Schönes zu entdecken gibt:


Und hier zu ihrem Youtube Kanal:


Alles Liebe, wir lesen uns!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Vieles kann zurückgenommen werden, nur Worte nicht!
VIELES KANN ZURÜCKGENOMMEN WERDEN, NUR WORTE NICHT!
Herz_Quad-HG_edited.png
bottom of page