top of page
Gedanken sichtbar machen 
ist etwas Wunderbares
und wenn sie dann
auch noch verstanden werden,
war die Arbeit eine gute.
GEDANKEN
SICHTBAR
MACHEN 
IST
ETWAS
WUNDERBARES
UND
WENN
SIE
DANN
AUCH
NOCH
VERSTANDEN
WERDEN
WAR
DIE
ARBEIT
EINE
GUTE

EIN LIED

UND SEINE GESCHICHTE!


WE DIDN’T START THE FIRE / WIR HABEN DAS FEUER NICHT ENTFACHT ist ein Song von Billy Joel und wurde im Oktober 1989 auf seinem Album „Storm Front“ sowie zuvor im September 1989 als Single veröffentlicht und erreichte Platz 1 in den US-amerikanischen Billboard-Charts.

Joel erklärt die Motivation zu diesem Stück mit seinem Geschichtsinteresse. Hätte er nicht als Musiker Karriere gemacht, so wäre er gerne Geschichtslehrer geworden.

Die Idee zu dem Song entstand, als ein 21-jähriger Freund gegenüber Joel behauptete, dass in den 1950ern nicht viel passiert sei. Joel wies auf die Suezkrise und den Koreakrieg hin. Die Erinnerung an die Schlagzeilen seit dieser Zeit brachten ihn schließlich auf den Songtext.

Ungewöhnlich an diesem Stück ist der Aufbau des Textes, der – abgesehen vom Refrain – fast ausschließlich aus der Aneinanderreihung von Schlagworten zu mehr oder weniger wichtigen zeitgeschichtlichen Themen aus den Jahren 1949, dem Geburtsjahr Joels, bis 1989, dem Erscheinungsjahr, besteht. Dabei erfolgt die Aufzählung zunächst chronologisch nach Jahren gegliedert, in der letzten Strophe wird der Zeitraum 1964 bis 1989 weniger ausführlich überflogen. Genannt werden Namen von Persönlichkeiten aus Politik und Kultur, politische und gesellschaftliche Ereignisse, Titel von Filmen, Büchern und Bühnenstücken, Orte sowie Gegenstände. Der Refrain bezieht sich darauf, dass es diese Probleme auch schon lange vorher gab. An einigen Stellen werden auch Umschreibungen verwendet.

Auf diese Weise werden in 4:50 Minuten ungefähr 120 Themen angesprochen.


Alles Liebe, wir lesen uns!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
Vieles kann zurückgenommen werden, nur Worte nicht!
VIELES KANN ZURÜCKGENOMMEN WERDEN, NUR WORTE NICHT!
Herz_Quad-HG_edited.png
bottom of page